top of page
Suche
AutorenbildChristian Brückner

Hinter den Kulissen -Quartal 1 2021

Liebe Eltern, Dem Thema Corona ist heutzutage nicht mehr zu entkommen und leider geht dabei oft unter, was hinter den Kulissen relevanter Institutionen wie zum Beispiel der Kinderbetreuung geschieht. Darum möchten wir als HEB einige wichtige Projekte hervorheben, die in den letzten Wochen umgesetzt werden konnten und die die Kinderbetreuung in unserer Stadt verbessern.

  • Alle städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen bekamen nach vorher abgefragten Bedarf medizinische Schutzmasken (inklusive FFP2) gestellt.

  • Die Entgeltrückerstattungen für die Monate Januar bis März konnten genehmigt werden.

  • Eine trägerübergreifende Kommunikation wurde eingerichtet, damit die Maßnahmen und Regelungen sich nicht auf einzelne Einrichtungen beschränken. Ein gemeinsames Vorgehen ist nicht nur für mehr Transparenz gegenüber den Eltern sinnvoll.

  • Auch mit Druck aus Darmstadt über die entsprechenden Gremien konnte eine Höherstufung der MitarbeiterInnen in Kinderbetreuungseinrichtungen bezüglich der Impfreihenfolge durchgesetzt werden. Die Impfungen werden circa seit Beginn des Monats für dieser Gruppe durchgeführt.

  • MitarbeiterInnen in Darmstädter Kinderbetreuungseinrichtungen haben die Möglichkeit, kostenlos wöchentliche Corona-Test durchführen zu lassen: Bei großem Interesse sind sogar Gruppen-Testungen vor Ort möglich.

  • Es wurden Luftfilter angeschafft, die in den kommenden Tagen - je nach Bedarf und Dringlichkeit - an die KiTas ausgegeben werden.

All diese Maßnahmen und noch weitere sorgen dafür, dass die Situation für die MitarbeiterInnen in den Kinderbetreuungseinrichtungen in den letzten Wochen stark verbessert wurde. Wir danken den Verantwortlichen aus Sozialdezernat, Jugendamt und der Abteilung Kinderbetreuung für ihr Engagement in dieser Richtung. Als Hauptelternbeirat ist es auch für uns ein wichtiges Anliegen, MitarbeiterInnen zu schützen und deren Arbeit zu vereinfachen, damit mehr Qualität und Quantität der Betreuung bei unseren Kindern ankommt. Dies sehen wir als wichtigen Aspekt, um die täglichen Anstrengungen und Entbehrungen der MitarbeiterInnen zu würdigen! An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Elternschaft bedanken, die diese erneute starke Belastung entsprechend der individuellen Möglichkeiten unterstützt und durchgehalten hat. Auch dank der Hilfe der oben genannten Institutionen schaffen wir es, die allgemeine Situation für Familien immer ein kleines Stückchen besser zu machen.


Wenn Sie weitere Fragen zu unserer Arbeit oder geplanten Projekte haben, wenn Sie sich selber mit ihrem Thema in die Kooperation mit der Stadt einbringen möchten oder ein Feedback zu unserer Arbeit haben, dann melden sie sich gerne bei uns über die E-Mail elternbeirat@gmx.de oder dem Kontaktformular.

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page