Als Reaktion auf den Austausch bei der VV über die Kommunikationsmöglichkeiten von Einrichtungs-Elternbeiräten erreichte uns kurz danach eine Anfrage zur ordentlichen Vorgehensweise bei der Erstellung eines Mail-Accounts. Unsere Antwort gestaltete sich dazu wie folgt:
"Es sollte kein Problem sein, irgendwo eine Mail-Adresse einzurichten und diese als Elternbeirat zu nutzen (offizielle Accounts über die Stadt sind derzeit nicht möglich). Dabei sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass dies eine 'private' Mail-Adresse einer Person (die wechseln kann) ist: Die Eltern, die dadurch erreicht werden müssen ihre Zustimmung zur Informationsweitergabe, bzw. zum Erhalt der Mails geben. Es darf nicht ungefragt der Mail-Verteiler der KiTa übernommen werden.
Bei uns in der KiTa haben wir das wie folgt gelöst: Bei der Anmeldung zur KiTa / Vertragsunterzeichnung wird ein Anschreiben vom Elternbeirat beigelegt bei dem auch mit einer Unterschrift und der Angabe der Mail-Adresse eine Aufnahme in den E-Mail-Verteiler der Elternbeirats-Mail vorgenommen werden kann. So haben wir eine recht große Abdeckung der Elternschaft.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne bei uns melden."
Comments